Hauptbild

4. Karl Graf Spreti Symposium 21./22. Juni 2013
Katholische Akademie in Bayern

Bayern – nicht etwas Besseres, aber doch unverwechselbar? Darum ging es bei diesem Symposium. Also nicht etwa um eine Stilisierung einer bayerischen Sonderstellung oder die Demonstration patriotischer Selbstüberschätzung.
Vielmehr wurde gefragt, wie sich die bayerischen Entwicklungen einfügen
in den Gang der gesamten deutschen und europäischen Geschichte, und wie die Verbindungslinien mit den Nachbarn Bayerns beschaffen waren und sind.

Allein wenn man die Jahre seit Mitte des 18. Jahrhunderts betrachtet: Welche Rolle z.B. spielte Bayern zwischen den Großmächten Preußen und Österreich? Wie stand es wirklich um den Widerstand gegen die deutsche Nationalstaatsidee des 19. Jahrhunderts? In welchen Bereichen konnte Bayern nach der Reichsgründung
1870/71 seine kulturelle und politische Stellung bewahren? Welchen Einfluss hat Bayern in der Bundesrepublik Deutschland? Und wie positioniert sich der Freistaat im Prozess der europäischen Integration?

Bayern – belächelt und beneidet, bewundert und manchmal unverstanden, vielleicht doch unverwechselbar in Europa, damals und heute?

Die Leitung des Symposiums lag bei Prof. Dr. Hans-Michael Körner (LMU).